Sie befinden sich hier: Start > Startseite

Jugendaktion des Kreisverbandes mit den Ortsvereinen

Motto: für unsere fleißigen Gartenhelfer - Zwitscherhotels bauen

Die zweite Kinder- und Jugendaktion unseres Kreisverbandes liegt vor uns. Begleitend zur Ausstellung "KÜRBIS - die Herbstfrucht" sind unsere Ortsvereine aufgerufen sich daran zu beteiligen. Alexandra Böhm, die Jugendbeauftragte unseres Verbandes, hat dazu wieder tolle Anregungen parat. Das einfache ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ausgewählte Bauwerke werden begleitend zur Ausstellung dem Besucherpublikum präsentiert und diesem prämiert. Also mitmachen! Anmeldung bis 15. Juli 2016 möglich!

Ambrosia – ein gefährliches Unkraut - und man findet sie immer noch im Landkreis!

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema überholt klingt, beim Besuch einiger Blumenpflückfelder können Sie dieser Pflanze unverhofft begegnen.

Eigentlich ist sie recht hübsch. Allerdings kann die Ambrosia-Pflanze beim Menschen durch ihre aggressiven Pollen, aber auch bei Hautkontakt mit dem Blütenstand, heftige Allergien, insbesondere Heuschnupfen und Augenbrennen auslösen.

Weitere Informationen und eine Foto-Galerie finden Sie unter www.ambrosia.de

Kirschessigfliege auf dem Vormarsch

Vor drei Jahren ist die Kirschessigfliege zum ersten Mal in Deutschland aufgetaucht. Sie befällt dünnschalige, weichfleischige Früchte von Kulturpflanzen und Wildobst. Wirtschaftliche Schäden sind bislang v.a. bei Steinobst (Süßkirsche, Pfirsich, Pflaume, Marille), bei Beerenobst (Heidelbeere, Himbeere, Brombeere, Erdbeere), aber auch bei Kiwi, Kaki, Feige und Trauben bekannt. Befall wurde zudem bei bereits beschädigten Äpfeln festgestellt.

Wir über uns

Der Kreisverband Eichstätt kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Seit seiner Gründung im Jahre 1948 ist aus einem zarten Pflänzchen mit 10 Vereinen und
334 Mitgliedern einer der größten Verbände Oberbayerns mit 80 Vereinen und mehr
als 13.600 Gartenfreunden herangewachsen.

Wir sind immer bestrebt, unsere Mitglieder, die Gemeinden, öffentlichen Einrichtungen und interessierten Bürger trotz der Größe des Verbandsgebietes bestmöglich zu unterstützen. Helfen Sie uns dabei durch Ihre Kritik und Ihre Anregungen!